CO2-Steuer treibt Preise weiter in die Höhe
Salzburg – Der Tanktourismus nach Österreich lohnt sich immer weniger: Ab heute gibt es auch im deutschen Nachbarland eine CO2-Steuer für Kraftstoffe. Im Schnitt wird Tanken pro Liter somit um 8 Cent teurer. Bei einem Volltank macht das künftig ein Plus von 4 Euro.
Über Jahre hinweg war das angrenzende Salzburger Land für viele Menschen aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land immer einen Besuch wert, wenn es um das Tanken ging. Bekanntermaßen war hier der Sprit deutlich günstiger als in Deutschland, was so manchem Tankstellenbetreiber aus der Region leere Kassen bescherte. Während der Corona- und der Ukrainekrise hatte sich das Blatt aufgrund der stetig steigenden Inflation schon zu wenden begonnen. Nun tut die CO2-Steuer ihr übriges. Sie tritt am Samstag, den ersten Oktober in Kraft und beschert ein Plus von rund 4,00 Euro pro Volltank.
Die aktuellen Kraftstoffpreise sind somit passé. Ein Liter Diesel lag vor CO2-Stuer momentan noch bei durchschnittlich 1,905 Euro. Ein Liter Benzin dagegen bei 1,662.