Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Blondie - Maria
ANZEIGE

12.07.19

Waschmittelpulver ins Wasserrad beim Salinenpark gekippt

Salinenpark Traunstein
Ein Blick in den neuen Salinenpark.
Heute Abend wird er eingeweiht
© Carola Westermeier / Stadt Traunstein

Traunstein - In der Stadt Traunstein beginnen heute die Feierlichkeiten zum Jubiläum „400 Jahre Salzgeschichte“ – und zwar gleich mit der Einweihung des neuen Salinenparks.

In dem neuen Park sollen die Besucher in die Salzgeschichte Traunsteins eintauchen können, unter anderem mit einer Wasserpumpe mit Wasserrad und einer Wassersäulenmaschine. Heute um 18.00 Uhr gibt es zunächst einen Gottesdienst. Anschließend wird der Salinenpark offiziell eingeweiht.         Hier gibt es weitere Infos zum Salinenpark

Ein weiterer Höhepunkt ist am Samstag (13. Juli) die Premiere des historischen Theaterstücks "Spitznudl und die nasse Dirn". Im König-Ludwig-Hof (nahe Stadtpark /Studio 16) wird das Stück von Albert Rosenegger insgesamt neun Mal aufgeführt. Es erinnert an die Zeit um 1680, als die Pest wütete und das Salz in Traunstein schon eine wichtige Rolle spielte.

Doch vor dem Start all dieser Feierlichkeiten kam es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einem "Sabotage-Akt", wie die Polizei Traunstein meldete. Ein unbekannter Täter hat eine Packung Waschmittelpulver in das Wasserrad gekippt. Es war zu diesem Zeitpunkt noch nicht aktiv. Eine Anwohnerin bemerkte die Verunreinigung und informierte die Stadt Traunstein. Das Wasser wurde daraufhin durch die Feuerwehr abgepumpt und das Becken vom städtischen Bauhof gereinigt. Der Schaden liegt bei 1000 Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Traunstein zu melden.

Vor genau 400 Jahren ist die Soleleitung zwischen Bad Reichenhall und Traunstein in Betrieb gegangen. Dieses Jubiläum feiert Traunstein in den nächsten Wochen – denn mit dem Salz kam für Traunstein auch ein gewaltiger Aufschwung.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann