02.01.24
Start der Initiative "Einkaufsdienst"
Traunreut - In Traunreut startet mit Beginn des neuen Jahres ein neuer Einkaufsdienst für Menschen, die Hilfe beim Einkaufen benötigen.
Die Idee dahinter ist einfach: Menschen, die Hilfe beim Einkaufen benötigen, können beim Rathaus und im Dorfladen Traunwalchen eine Einkaufsliste ausfüllen. Bestellt werden können Backwaren, Lebensmittel und Haushaltswaren. Jeden zweiten Donnerstag im Monat erfolgt dann die Auslieferung durch ehrenamtliche Helfer – bezahlt wird dann in bar bei der Übergabe der Einkäufe. Damit die Helfer die Einkäufe rechtzeitig zusammenstellen können, müssen die ausgefüllten Listen immer bis Montag der jeweiligen Lieferwoche abgegeben werden. Die Stadt Traunreut sucht auch noch nach weiteren ehrenamtlichen Helfern – etwa um das Angebot künftig erweitern zu können. Das Angebot ist dabei absolut kostenlos – allerdings kann das Projekt gerne finanziell unterstützt werden.
Die Termine für die Auslieferungen im ersten Halbjahr 2024 sind: Do, 11.01.2024; Do, 08.02.2024; Do, 14.03.2024; Do, 11.04.2024; Fr, 10.05.2024 (wegen Feiertag) ; 13.06.2024
Wer Interesse an dem Projekt hat, es unterstützen möchte oder Vorschläge hat, kann sich bei Angelika Zunhammer: (a.zunhammer@mail.de) oder Helga Zembsch: (Zembsch@kabelmail.de) melden. Ansprechpartnerin im Rathaus Traunreut ist Seniorenbeauftragte Sabine Wagner, Renten und Sozialamt (wagner.sabine@traunreut.de; Telefon: 08669 857 203)