Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Madonna - Material Girl
ANZEIGE

12.04.19

 

Stadt will Bildungscampus möglich machen

Campus Berufliche Bildung
© Bayernwelle

Traunstein - Der Stadtrat Traunstein begrüßt die Planungen für einen Bildungscampus am Bahnhofsgelände West.

Das Projekt soll gemeinsam mit dem Landkreis entstehen. Damit es schnell umgesetzt werden kann, muss der Bebauungsplan geändert werden. Das hat für Diskussionen in der Stadtratssitzung gesorgt. Es ging um die Frage, ob nicht einzelne Flächen auszunehmen (z.B. die Güterhalle). Der Stadtrat stimmte mit allerdings mit großer Mehrheit dafür, das gesamte Gebiet im Bebauungsplan als "Sondergebiet Bildungscampus" zu vermerken.

Diese große Zustimmung (21:2) könnte wichtig werden. Landrat Siegfried Walch hat kürzlich betont, dass der Campus komme nur nach Traunstein, wenn die Stadt wirklich dahinterstehe. Ansonsten werde ein anderer Standort gesucht.

Geplant ist eine Handwerksakademie, ein Institut für Digitalisierung und Innovationsmanagement von der Hochschule Rosenheim, ein Wohnheim und ein Parkhaus. Der Landkreis bemüht sich derzeit um die Grundstücke - etwa 26.000 Quadratmeter Fläche. Ein beträchtlicher Teil davon liegt derzeit noch im Bundeseisenbahnvermögen.

Hier gibt's mehr Infos zum Campus Berufliche Bildung Chiemgau



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann