Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

08.05.19

Sorgen wegen Geothermieprojekt

Geothermie-Kraftwerk
© Symbolbild

Nußdorf / Traunreut - Die Idee für ein Geothermiekraftwerk bei Litzlwalchen beobachtet auch die Politik in der Nachbarkommune Traunreut mit Spannung.

Im Werkausschuss gab es jetzt einige kritische Stimmen zu dem Projekt, berichtet Chiemgau 24. Bei einem Geothermiekraftwerk wird der Boden angebohrt und heisses Wasser aus dem Untergrund zu Strom und Wärme verarbeitet. Einige Traunreuter Stadtpolitiker befürchten, dass der Trinkwasserspeicher bei Traunwalchen durch die Bohrungen verunreinigt werden könnte. Denn einer der geplanten Bohrplätze wäre direkt dort in der Nähe.

Ohnehin ist die Anlage bisher nicht genehmigt und die notwendigen Grundstücke hat der Investor auch noch nicht. Am Montag hat der Investor den Bürgern bei einer Infoveranstaltung in Sondermoning seine Pläne vorgestellt.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann