Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

02.02.19

So haben die Holzknechte früher gearbeitet

Holzknechte Holzschlitten
Ein Holzknecht von heute auf einem
Holzschlitten von früher
© Roha Fotothek Fürmann

Hammer - In Hammer zeigen heute Forstwirte, wie beschwerlich die Arbeit der Holzknechte in früheren Jahrhunderten war.

Die Forstleute treffen sich um 10.00 Uhr an der Blashütte in Hammer. Von dort aus ziehen sie dann gemeinsam zum höher gelegenen Ganterplatz. Dort beladen sie ihre traditionellen Holzschlitten und Fuhrwerke von Hand. Anschließend bringen sie das Holz dann ins Tal. Sie wollen auf diese Weise demonstrieren, wie schwierig die Arbeit früher für die Holzknechte war – ohne maschinelle Hilfe.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann