Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

03.01.19

Neue Chance für junge Menschen

Jugendliche
© Symbolbild Pixabay

Landkreis Traunstein - Jungen Menschen eine Chance geben – genau darum geht’s beim Projekt "Jumega". "Jumega" bedeutet „Junge Menschen in Gastfamilien“ und soll 2019 bei uns in der Region so richtig durchstarten.

Das Leben mit all seinen nicht so schönen Ecken und Kanten – das machen manche Menschen aus der Region schon in ganz jungen Jahren mit. Diverse Kinderheime oder Klinikaufenthalte stehen auf der Tagesordnung. Und das, obwohl diese jungen Leute eigentlich viel besser in einem kleinen familiären Rahmen aufgehoben wären.

Genau darum geht es beim Projekt „Jumega“. Junge Menschen sollen in Gastfamilien ein neues Zuhause auf Zeit finden und sich dort frei entwickeln können. Das Prinzip dahinter: Kinder und Jugendliche sollen in einem normalen Umfeld ihre Probleme bewältigen lernen - und nicht dauernd auf den Rat von Therapeuten hören müssen. Wenn dieser allerdings trotzdem gebraucht wird, dann sind zum Beispiel die Pädagogen von der sozialen Einrichtung „Startklar Soziale Arbeit“ in Traunstein immer parat. Heißt: Die Gastfamilien werden niemals alleingelassen. Das unterscheidet eine Jumega-Familie auch von einer normalen Pflegefamilie.

Hier gibts weitere Infos zu "Jumega" und die Kontaktdaten



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann