Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Adam & The Ants - Stand And Deliver
ANZEIGE

15.03.19

Kofler lobt Verbesserungen für die Patienten

arzt-symbolfoto-labor
© Symbolbild Pixabay

Landkreise Traunstein / Berchtesgadener Land - Wer gesetzlich krankenversichert ist, soll bald schneller einen Termin beim Facharzt bekommen. Den entsprechenden Gesetzesentwurf hat der Bundesstag verabschiedet. Fan dieser Idee ist auch die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Bärbel Kofler.

„Mit dem Termin-Service- und Versorgungsgesetz haben wir nun wichtige Verbesserungen für den Zugang zum Arzt in Deutschland auf den Weg gebracht“, so Kofler in einer Presseaussendung. Durch das neue Gesetz müssen Ärzte mehr Sprechstunden für Kassenpatienten anbieten – statt bisher 20 pro Woche sind es dann 25 pro Woche. Zusätzlich gibt es Termin-Service-Stellen, die unter der Nummer 116 117 rund um die Uhr erreichbar sind und den Kassenpatienten Termine bei Fachärzten zu vermitteln.

Kofler sieht in dem neuen Gesetz auch eine Chance für Regionen wie das Berchtesgadener Land und den Landkreis Traunstein. Ländlichere oder strukturschwächere Regionen werden gestärkt.  Ärzte dort erhalten künftig Zuschüsse und auch kassenärztliche Vereinigungen werden verpflichtet, Praxen oder zumindest mobile und telemedizinische Versorgung anzubieten. Kofler will die "Zwei-Klassen-Medizin" in Deutschland abbauen und sieht dieses Gesetz als einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann