18.11.22
Keine Finanzhilfe vom Freistaat

© BAYERNWELLE-Archiv
Eggstätt - Die Gemeinde Eggstätt bekommt beim Beheben eines großen Umweltschadens keine finanzielle Hilfe vom Freistaat Bayern.
Das gab Bürgermeister Christian Glas laut Oberbayerischem Volksblatt jetzt bekannt. Die Voraussetzungen für Geld aus dem Finanzausgleich des Freistaates seien nicht erfüllt.
Vor eineinhalb Jahren leitete ein Mann illegal eine giftige Chemikalie in einen Niederschlagswasserkanal in einem Eggstätter Gewerbegebiet. Seitdem musste die Gemeinde u.a. für viel Geld belastete Erde abtragen und das Grundwasser reinigen lassen. Sie geht davon aus, dass sich die Kosten insgesamt auf mehrere Millionen Euro summieren werden. Bei dem mutmaßlichen Verursacher ist nicht viel Geld zu holen. Deswegen zeigte sich Bürgermeister Christian Glas jetzt sehr enttäuscht über die Absage des bayerischen Finanzministeriums.