Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

07.05.19

Investor stellt Idee für Geothermieprojekt vor

Geothermie-Kraftwerk
® Bayernwelle-Archiv

Nußdorf - Das ist ein riesiges Energieprojekt, das sich ein Investor da in der Gemeinde Nußdorf vorgenommen hat. Für über 100 Millionen Euro könnte dort eine Geothermieanlage entstehen. Am Abend hat der Investor in Sondermoning seine Pläne vorgestellt

Noch stehen die Planungen ganz am Anfang – aber sie klingen spektakulär. Zwischen Litzlwalchen und Matzing will der Investor eine Riesenanlage hinstellen. Dort ist ungefähr 125 Grad heisses Wasser im Untergrund. Das will der Investor mit seiner Anlage fördern und aus diesem Wasser dann Strom und Wärme erzeugen. Seine Überlegungen hat er am Abend den Bürgern aus dem Raum Nußdorf und Traunreut vorgestellt – und auch einige Fragen von Bürgern beantwortet.  

Erst einmal muss der Investor die nötigen Grundstücke bekommen – und er braucht eine Genehmigung vom Landratsamt Traunstein. Die Planungen stehen also noch ganz am Anfang.

Geothermie gilt als eine der Energieformen der Zukunft. Bisher gibt es zwischen Chiemsee und Königssee aber nur ganz vereinzelte Anlagen. Unter anderem betreiben die Stadtwerke Traunreut seit einigen Jahren so ein Geothermiekraftwerk.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann