Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Mark Ronson Ft. Miley Cyrus - Nothing Breaks Like A Heart -sho
ANZEIGE

08.06.19

Im Kampf gegen das Plastik

World Oceans Day
© Julia Hager

Chiemsee - Heute am Welttag des Meeres geht es nicht nur um die großen Ozeane, sondern auch um unser bayerisches Meer. Am Chiemsee ist heute zum zweiten Mal der World Oceans Day. Ein Tag auf der Schären-Halbinsel, der den Menschen aus der Region klar machen soll: Die Verschmutzung unserer Gewässer ist nach wir vor ein großes Problem.

Seit vergangenem Jahr reiht sich der World Oceans Day am Chiemsee in die weltweiten Aktionen zum Umweltschutz ein. Das Ziel: Das Bewusstsein für die Bedrohung unserer Lebensgrundlagen und die zunehmende Plastikverschmutzung aller Gewässer zu stärken.

Doch es bleibt nicht nur bei der losen Information. Denn unter dem Leitsatz "Plastikfreie Chiemsee Region" sammeln sich viele verschiedene Aktionen, bei denen die Menschen selbst mit anpacken sollen. Zum Beispiel betreiben die Organisatoren des World Oceans Day auch Aufklärungsarbeit in Kindergärten und Schulen. Es wird gezeigt, wie plastikfreies Einkaufen funktioniert oder wie die Gastronomie ihren Plastikkonsum verringern kann. 

Ab Samstagvormittag können sich sowohl Erwachsene als auch Kinder beim World Oceans Day über die Verschmutzung unserer heimischen Gewässer informieren. Mit vor Ort ist der Abwasser und Umweltverband Chiemsee (AUV). Er unterstützt den World Oceans Day auf vielfältige Art und Weise. Zum ersten Mal bekommt der regionale World Oceans Day auch Unterstützung von der Fachhochschule Rosenheim.

Zudem führt die Diplom-Meeresbiologin Julia Hager alle Interessierten durch ihre Ausstellung zur Situation der Weltmeere und den heimischen Gewässern. Hager nimmt außerdem am Chiemsee mit den Besuchern Wasserproben und untersucht sie anschließend unter de Mikroskop. Aufräumen geht heute auch am Chiemsee bei einer großen "Rama-Dama"-Aktion für eine sauberere Umwelt in der Region.

Mehr Informationen zum World Oceans Day finden Sie hier.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann