Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

11.02.19

Fassdauben-WM: Ski-Rennen der etwas anderen Art

Fassdauben-WM Ruhpolding
© Bayernwelle Archiv

Traunstein/Ruhpolding - Der Eintritt ist frei und die Gaudi gibt’s auch noch gratis dazu. Bei der 7. Fassdauben-WM vom Hofbräuhaus Traunstein gehen auch in diesem Jahr wieder einige mutige Männer und Frauen, aus nah und fern an den Start.

Den Mut braucht's vor allem deswegen, weil es sich beim Fassdauben-Rennen um ein Ski-Rennen handelt. Klingt erstmal unspektakulär. Die Schwierigkeit: Die Teilnehmer fahren nicht auf Ski wie wir sie heute kennen, sondern eben auf Fassdauben.

Fassdauben sind die einzelnen Bretter aus denen Bierfässer gebaut werden. Die sind leicht gebogen und haben keine Kanten, wie der heutige Ski. Aber mit den Fassdauben hat damals alles begonnen.

„Die Fassdauben-WM ist ein Nostalgie-Skirennen“, so Maximilian Sailer vom Hofbräuhaus Traunstein im BAYERNWELLE Interview. Weil Skigefahren wird wie vor hunderten von Jahren und weil das Hofbräuhaus Traunstein sein Bier auch nach wie vor im traditionellen Holzfass ausschenkt, eine Runde Sache.

Genau wie das ganze Event. Von Frühshoppen mit Freibier für alle Teilnehmer, über den Einmarsch der Nationen bis hin zur Show-Einlagen der Weißwurst-Bauchtänzerin. So wird’s garantiert nicht nur für die Teilnehmer ein Spaß, auch für die Zuschauer.

Überhaupt, auf den Fassdauben wird so eine Abfahrt auf dem (nicht wirklich steilen) Westernberg in Ruhpolding manchmal zur Akrobatischen Show.

Das Rennen an sich läuft nach dem K.O. Prinzip ab. Also mit Gruppenstarts und die Besten kommen eine Runde weiter. Auf die allerbesten warten saftige Preise. Mittlerweile haben sich allerdings schon so viele angemeldet, dass Sie nicht mehr spontan am Rennen teilnehmen können. Aber sich die Fassdauben mal aus der Nähe anzuschauen geht natürlich auch.

Also am Sonntag, den 17. Februar 2019 nach Ruhpolding zur Ski-Arena Westernberg kommen. Ab 12 Uhr gehen die Rennen los.

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann