Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

11.07.19

Ex-Biathlon-Trainer unter "Reichsbürger"-Verdacht

Gerichtsverhandlung
© Symbolbild Pixabay

 

Bergen / München - Der frühere Biathlon-Trainer Andreas Stitzl aus Bergen hat eine Niederlage vor Gericht einstecken müssen.

Das Verwaltungsgericht München hat am Vormittag stattdessen dem Landratsamt Traunstein den Rücken gestärkt. Das Landratsamt hatte Stitzl sein Biathlon-Gewehr und die Waffenbesitzkarte weggenommen, weil er ein Reichsbürger sein könne. Diesen Vorwurf hat Stitzl gestern am Gericht vehement bestritten. Das Gericht sagt aber: verschiedene Äußerungen Stitzls hätten diesen Schluss zugelassen, somit habe ihm die Behörde zu Recht die Waffe abgenommen. Wenn er mit Reichsbürgern und rechtem Gedankengut wirklich nichts am Hut habe, dann könne er jetzt erneut eine Waffenbesitzkarte beantragen. Die Entscheidung des Landratsamtes steht aber. 

Stitzl hat 2015 beim Beantragen eines Passes ein paar seltsame Angaben gemacht. Bei der Frage nach seinem Geburtsland soll er zB „Königreich Bayern“ eingetragen haben. Auch ansonsten machte er Angaben, die dem Landratsamt Traunstein seltsam vorkamen. Dort schrillten die Alarmglocken: Stitzl könnte ein Reichsbürger sein. Weil die oft gewaltbereit sind, hat die Behörde umgehend das Gewehr des ehemaligen Biathleten eingezogen.

Stitzl kann dieses Urteil noch anfechten. Auf BAYERNWELLE-Anfrage sagte er heute, er wolle sich erst mit seinem Anwalt beraten. Zunächst wollen er und sein Anwalt erst einmal die schriftliche Urteilsbegründung abwarten und dann entscheiden.

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) zeigte sich am Donnerstag erfreut über das Urteil. Wer im Verdacht stehe, den Staat und seine Rechtsordnung abzulehnen, der dürfe keine Waffen besitzen.

 

 

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann