Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

12.05.19

Die erste "Kinderfeuerwehr" ist gegründet

Kinderfeuerwehr
© Peter Volk

Seeon-Seebruck - In der Gemeinde Seeon-Seebruck ist die aller-erste Kinderfeuerwehr in der Region gegründet. Ihr Ziel: schon Kinder an die Feuerwehr heranführen.

Die drei Feuerwehren in Seeon, Seebruck und Truchtlaching sorgen sich um den Nachwuchs. Für die Jugendfeuerwehren im Ort war es zuletzt immer schwieriger, Interessenten zu finden. Deswegen haben die Feuerwehren gemeinsam eine Idee gehabt: Lass uns doch schon bei noch jüngeren Kindern ansetzen!

Der Gemeinderat hat der Idee einer „Kinderfeuerwehr“ zugestimmt. Dort können auch Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren schon mal Schutzkleidung anziehen, einen Helm tragen und mit einem Feuerwehrschlauch löschen. Natürlich geht’s bei der Kinderfeuerwehr nur um das Spielerische – aber vielleicht bleiben ja doch ein paar Kandidaten als Erwachsene dann noch bei der Feuerwehr.

Am Samstag war das Gründungsfest. Zahlreiche Kinder waren bei Rundfahrten mit Feuerwehrfahrzeugen, bei kleinen Löscharbeiten mit einem Schlauch oder bei einem Feuerwehrquiz dabei.

Die erste Gruppenstunde findet am Samstag, 1. Juni von 15 bis 17 Uhr in Truchtlaching im Feuerwehr-Gerätehaus statt.

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann