Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Tom Walker - Just You And I
ANZEIGE

11.01.19

Dächer werden vom Schnee befreit

Dachräumung Schule Traunwalchen
Feuerwehrkräfte räumen das Dach
der Schule in Traunwalchen
© Stadt Traunreut / Herbert Kusstatscher

Siegsdorf / Aschau / Salzburg - Die hohe Schneelast auf Hausdächern macht überall in der Region Probleme.

Die Franziskaner im Kloster Maria Eck bei Siegsdorf machen sich Sorgen um das Klosterdach. Eine Firma entfernt derzeit die Schneelasten, die sich durch die Verwehung zwei Meter hoch aufgetürmt haben.

In Aschau muss das Dach der Mutter-Kind-Klinik vom Schnee freigeräumt werden. "Hier waren leichte Beschädigungen festgestellt worden", schreibt der Landkreis Rosenheim: "Laut eines Statikers vor Ort besteht keine akute Einsturzgefahr". Auch eine Evakuierung der rund neunzig Personen in der Mutter-Kind-Klinik sei nicht nötig

Auch viele weitere öffentliche Gebäude müssen dringend vom Schnee auf de Dach befreit werden. Einkaufsmärkte, Turnhalle, Kindergärten und Schulen sind deshalb vorsorglich gesperrt. Hunderte Einsatzkräfte sind schon wieder den ganzen Tag im Einsatz.

Auch in der Stadt Salzburg werden insbesondere die Flachdächer von Turnhallen überwacht. Des Weiteren sind bis morgen sämtlich Stadtwälder, die Stadtberge, Parks und Friedhöfe für die Öffentlichkeit gesperrt. Die Gefahr durch umstürzende Bäume aufgrund von Schneelasten sei zu groß, so die Stadtverwaltung Salzburg in einer Pressemitteilung.

 

Dachräumung Pechnschneid Winter Katastrophenfall Traunmstein

Dachräumungen in der Pechnschneid (Copyright: Bild vom Landratsamt Traunstein)



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann