Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

27.06.18

Biogas soll Treibstoff werden

biogasanlage
© Bayernwelle Archiv

Landkreis Traunstein/Landkreis Berchtesgadener Land. Biogas soll Treibstoff werden. Das haben sich ein paar Biogaslandwirte im Chiemgau und dem Rupertiwinkel überlegt.

Hier gibt es bereits über 100 Biogasanlagen. Was aber bislang für nachhaltigen Strom gedacht war, soll jetzt in Treibstoff für Autos mit Gastmotor umgewandelt werden.  Dieses Biomethan ist besonders umweltfreundlich, mit dem Gas aus nur einem Hektar Wiese könnte einmal die Erde umrundet werden.

Darum machen heute viele Anlagenbetreiber zusammen mit der Wirtschaftsregion Chiemgau eine Exkursion zu einer Biogasanlage in Eugendorf bei Salzburg. Dort wird bereits kostengünstig Biogas umgewandelt und in das Erdgasnetz eingespeist. Mit der Technologie könnte auch im Chiemgau der Schadstoffausstoß von Autos um bis zu 90% gesenkt werden.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann