Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

11.06.19

Wissen, wie es wächst und schmeckt

Zweitklässler Wraps
Die Kinder falten einen Wrap
© Bayernwelle

Schönau am Königssee - Zweitklässler der Grundschule Schönau am Königssee haben sich im Unterricht mit gesunder Ernährung beschäftigt. Sie haben beim Projekt "Wissen, wie es wächst und schmeckt" vom Kompetenzzentrum für Ernährung und der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau mitgemacht.

Im April haben die Kinder in 5er-Gruppen unter der Anleitung von Gärtner Josef Häusler Gemüse und Kräuter angepflanzt. Für ihre Gemüsekiste waren sie dann zwei Monate selbst verantwortlich. Dabei haben die Schüler einen grünen Daumen bewiesen: Alle Pflanzen sind richtig schön gewachsen.

Vor den Pfingstferien war Erntetag. Auch das haben die Kinder unter Anleitung selbst gemacht. Danach wurde das Gemüse gewaschen und klein geschnitten. Motto des Tages war nämlich: "Wrap and Roll“ Mit den Pflanzen wurden Bio-Wraps belegt, gerollt und natürlich mit großer Begeisterung gegessen.

Die Organisatoren bieten das Projekt auch für andere Schulen an: Ab dem kommenden Jahr werden die Unterlagen für das Projekt in das Lehrerfortbildungsportal "mebis" eingestellt. Die Schulen können sich die Unterlagen runterladen und selbstständig durchführen. Es wird eine Zusammenarbeit mit den örtlichen Obst und Gartenbauvereinen empfohlen, die dann als Pflanzexperten zur Verfügung stehen können.

Weitere Infos bekommen Sie unter der Mailadresse  johanna.Renoth@aelf-ts.bayern.de



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann