Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 533 131 36
ANZEIGE

08.09.16

Wie sieht's mit dem Wohnen aus?

Andreas Lotte

Ein bezahlbares Dach über dem Kopf – nur zur Miete, nicht mal ein Eigenheim. Im Berchtesgadener Land ist das schwieriger, als gedacht.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Lotte ist deshalb in der Region unterwegs. Vor Ort will er sich genau anschauen, was er sonst nur aus den Akten kennt: Zwischen 10 und 14 Euro kostet der Quadratmeter bei Mietwohnungen inzwischen im Berchtesgadener Land. Immer mehr Menschen suchen händeringend nach leistbarem Wohnraum.

Außerdem wandern immer mehr Menschen, z.B. von Salzburg, in die bayerische Grenzregion ab. Dadurch werden noch mehr Wohnungen benötigt. Gemeinsam mit dem Landtag und dem bayerischen Kommunen will Lotte eine Lösung finden.

Wohnen ist ein Grundrecht des Menschen, der Staat muss sich mehr engagieren, fordert Lotte. Er schlägt z.B. auch die Förderung von Genossenschafts-Bauten vor.

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann