Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Belinda Carlisle - Heaven Is A Place On Earth
ANZEIGE

05.09.19

Weniger Migranten, mehr Zurückweisungen

Grenzübergang Freilassing
Nur einer von vielen kontrollierten
Grenzübergängen: der Übergang
von Freilassing in Richtung Salzburg
© BAYERNWELLE

Landkreise Traunstein / Berchtesgadener Land - Die Zahl der Migranten an unseren Grenzen geht insgesamt zurück. Aber: Immer mehr von ihnen werden direkt an der Grenze wieder zurückgeschickt. Das hat die Bundespolizei Freilassing heute Vormittag in ihrer Halbjahresbilanz mitgeteilt.

Gut 70% der 1440 kontrollierten Migranten seien zurückgewiesen worden – aus den unterschiedlichsten Gründen. Die Hälfte von ihnen wollen übrigens nicht per Auto oder in einem Bus nach Deutschland, sondern mit Nah- und Fernverkehrszügen. Insgesamt 700 unerlaubte Einreisen über die Bahn stellte die Bundespolizei Freilassing bei den Grenzkontrollen am Bahnhof Salzburg und in den grenzüberschreitenden Zügen fest.

Bei den festgenommenen Schleusern ist die Zahl zwar von 71 auf 59 zurückgegangen, im Gegenzug stieg aber die Zahl der Geschleusten von 157 auf 168 im Vergleich zwischen den Halbjahren 2018 und 2019. Grund dafür ist der häufige Transport mit größeren Fahrzeugen, z.B. Kleintransporter oder LKW.

Im Zuge der Grenzkontrollen von Migranten gab es auch etliche Ordnungswidrigkeiten und Straftaten in Form von Trunkenheit am Steuer, keine gültige Fahrerlaubnis, illegaler Waffenbesitz oder der Besitz von illegalen Betäubungs- und Arzneimitteln.

Die Bundespolizei Freilassing kontrolliert nicht nur den Grenzraum bei uns in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land, sondern ist für einen insgesamt 225km langen Grenzabschnitt und einer 30 Kilometer Binnenfahndung zuständig.

Die Grenzkontrollen laufen derzeit noch bis November. Allerdings hat sich der bayerische Innenminister Joachim Herrmann bereits öffentlich für eine weitere Verlängerung ausgesprochen.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann