Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 533 131 36
ANZEIGE

29.12.15

Waldbrandgefahr an der Rossfeldstrasse

Feuerwehr

Das ist ungewöhnlich: Erhöhte Waldbrandgefahr besteht eigentlich nur im Sommer, wenn es mal länger nicht geregnet hat. In diesem Winter scheint aber alles anders zu sein. Das Landratsamt des Berchtesgadener Landes hat heute vor einer hohen Gefahr von Waldbränden im Bereich der Rossfeldstrasse gewarnt.

Es ist trocken und der Schnee fehlt: das führt dazu, dass die Wälder in der Region derzeit sehr trocken sind. Ganz besonders betroffen ist der obere Bereich der Rossfeldstrasse. Das Landratsamt hat deshalb heute eine Allgemeinverfügung veröffentlicht. Sie verbietet an Silvester und am Neujahrstag das Abfeuern und Abbrennen von Feuerwerkskörpern oder pyrotechnischen Gegenständen in diesem Bereich.

Laut der Behörde hat es in den Jahren 2006 und 2013 ähnliche Verhältnisse gegeben. Auch damals haben dort keine Raketen und Böller gezündet werden dürfen. Die langen Zufahrtswege der Feuerwehren, fehlende Löschwasserversorgung sowie das teilweise steile Gelände machen in diesem Gebiet die Brandbekämpfung extrem schwierig und aufwendig, heisst es.

Auch in einigen Straßenzügen von Berchtesgaden darf nicht geschossen werden. Dort gibt es mehrere historische Gebäude mit Schindeleindeckung und Holzdachstühlen.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann