Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Michael Patrick Kelly - Roundabouts
ANZEIGE

08.01.15

Wald hat sich gut entwickelt aber noch immer zu viele Fichten

Der Wald in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land hat sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt – es gibt aber noch einiges zu tun. Das geht aus der aktuellen Bayerischen Waldinventur hervor. Laut dem Bericht stieg der Anteil von Laubwald bayernweit seit 1987 um etwa zehn Prozent an. Diese Entwicklung sei positiv, heisst es. Weg von einer Monokultur von Fichten hin zu einem Mischwald. In den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land ist der Fichtenanteil allerdings noch wesentlich höher, als in anderen Teilen Bayerns. Hauptgrund sind die unterschiedlichen Klima- und Bodenverhältnisse. Für die heimischen Waldbesitzer sei der Weg zu mehr Vielfalt also noch aufwändiger, so der Vorsitzende der Waldbesitzervereinigung Traunstein, Werner Schindler. Angesichts besserer Preise für Fichten- als für Laubholz müssten die Unternehmer zunächst für den Umbau gewonnen werden, betont er.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann