Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

09.11.18

Villa Schön steht weiterhin auf der Kippe 

Berchtesgaden
© Bayernwelle

Berchtesgaden. In Berchtesgaden kehrt rund um die Villa Schön einfach keine Ruhe ein. Der Bund Naturschutz kämpft weiterhin gegen das geplante Neubauprojekt auf dem Villen-Gelände an und hat sich die Rechtsanwaltskanzlei Baumann ins Boot geholt.

Die Kanzlei hat den Fall Villa Schön untersucht und kommt jetzt in einem offiziellen Schreiben zu dem Ergebnis, dass es erhebliche Zweifel an dem Neubauprojekt gebe. Die Kanzlei ist nämlich der Meinung – das Neubauprojekt sei aus verschiedenen Gründen einfach nicht zulässig. Zum Beispiel deshalb, weil das Villengelände Teil des sogenannten Außenbereichs der Marktgemeinde sei. Und dort dürfe nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen gebaut werden. Welche das seien, gab die Kanzlei nicht an – sie schrieb nur, dass das Gelände der Villa Schön diese Voraussetzungen nicht erfüllen würde.

Außerdem gebe es naturschutzrechtliche Probleme. Schließlich sind rund um die Villa Schön jede Menge Bäume. Die zu fällen wäre ein schwerer Eingriff in das Landschaftsbild. Zu guter letzt sei ein Neubau auch für die Bewohner der Bayerstraße unzumutbar – zum Beispiel in Sachen Lärm. Die Kanzlei kündigt deshalb an:  sollte das Landratsamt Berchtesgadener Land die Genehmigung für den Neubau zustimmen, dann wird sich das Verwaltungsgericht einschalten. 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann