14.10.22
Vermisster am Hochkalter ist tot

Ramsau - Jetzt ist es Gewissheit: Der seit dem 17. September am Hochkalter vermisste Bergsteiger aus Hannover ist tot. Der Leichnam des 24-jährigen wurde am Donnerstag gefunden.
Ein österreichischer Polizeihubschrauber entdeckte gegen 14 Uhr in den Südwestabstürzen des Berges den leblosen Körper. Wenige Stunden später konnte der Vermisste auf etwa 2250 Metern Höhe in der bereits vermuteten Absturzrinne unterhalb des Rucksackfundes auf einem Schneefeld liegend geborgen werden. Die Todesursache ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.
Die tagelange Suchaktion, bei der sogar ein Kampfflugzeug der Bundeswehr zur Ortung eingesetzt worden war, hatte für deutschlandweites Aufsehen gesorgt. Alle beteiligten Einsatzkräfte seien äußerst froh, auch im Sinne der Angehörigen, dass dieser Einsatz jetzt abgeschlossen werden konnte, teilt die Polizei nun mit.