Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 533 131 36
Derzeit läuft: Midnight Oil - Beds Are Burning
ANZEIGE

11.02.16

Unternehmen stellen wieder mehr Lehrlinge ein

In der Region arbeiten wieder mehr Lehrlinge – das geht aus der IHK-Ausbildungsbilanz hervor.

fabrik

Die Unternehmen in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land haben im vergangenen Jahr insgesamt 1064 Lehrlinge eingestellt. Das sind im Berchtesgadener Land 12,5 Prozent mehr und im Landkreis Traunstein 4,7 Prozent mehr als noch 2014.

Bayernweit ist die Region Vorreiter, was Azubis angebelangt. In Bayern ist die Zahl der Azubis nämlich zurückgegangen.

Die Unternehmen wollen neue Lehrlinge einstellen, aber es wird für die Unternehmer immer schwieriger, geeignete Bewerber zu finden, heißt es.

Deshalb wollen die Verantwortlichen der IHK die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten wieder in den Vordergrund stellen. Unter anderem sollen die duale Ausbildung und die Meisterkurse wieder in den Fokus gerückt werden.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann