Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 533 131 36
ANZEIGE

30.08.16

Über 670 freie Lehrstellen in der Region

ihk-ausbildungsscouts

Viele Unternehmer in der Region sind verzweifelt – sie finden einfach keine Auszubildenden. In den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein sind so viele Ausbildungsstellen unbesetzt wie noch nie. Das hat die IHK heute mitgeteilt.

Im Berchtesgadener Land ist derzeit jeder dritte Ausbildungsplatz nicht besetzt, im Landkreis Traunstein ist es jeder vierte. Momentan sind in der Region noch 672 Lehrstellen frei. Im Berchtesgadener Land ist die Bewerberlücke so groß wie noch nie. Der stellvertretende Vorsitzende des Regionalausschusses Berchtesgadener Land, Josef Frauenlob sagt, dass das vor allem daran liegt, dass es immer weniger Mittelschulabsolventen gibt. Dagegen steige die Zahl der Abiturienten.

Nach derzeitigem Stand beginnen 897 Jugendliche in der Region im September ihre Ausbildung. Die beliebtesten IHK-Ausbildungsberufe sind der Einzelhandelskaufmann, Industriemechaniker, Mechatroniker, Groß- und Außenhandelskaufmann, Hotelkaufmann, Bankkaufmann, Bürokaufmann und Verkäufer.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann