Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Ich & Ich - Pflaster
ANZEIGE

15.07.16

Test für vollautomatiesiertes Autofahren

Berchtesgaden Watzmann

Bis die Autos auf unseren Straßen vollautomatisch fahren, ist es noch ein weiter Weg. Tests dafür könnten aber unter anderem in Berchtesgaden durchgeführt werden. Wie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Berchtesgadener Land mitteilt, ist darüber bei der Geoinformatimesse Agit in Salzburg gesprochen worden. Für das automatisierte Fahren ist die zuverlässige Bereitstellung von Geodaten ein Schlüssel. Damit es möglich ist, braucht es exakte und vor allem verlässliche Positionsbestimmungen durch Satellitensignale.

Das ist heute noch nicht flächendeckend gewährleistet. Dafür sind umfangreiche Tests nötig. So ein Testgebiet könnte auch in Berchtesgaden eingerichtet werden. Dort soll das vollautomatisierte Fahren in der Bergregion erforscht werden. Beim automatisierten Fahren werden die Fahrzeuglenker von Systemen unterstützt. Beim vollautomatisierten Fahren dagegen übernehmen diese komplett. Der Mensch muss sich dann nur noch ins Auto setzen und das Fahrziel nennen.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann