09.10.18
Stadtrat beschäftigt sich mit der Zukunft seiner Schulen

Bad Reichenhall. Die Kinder werden immer mehr. Deswegen brauchen die Kommunen nicht nur mehr Kindergartenplätze, sondern auch mehr Platz in Schulen. Mit diesem Thema beschäftigt sich am Abend in Bad Reichenhall der Stadtrat.
Zum Beispiel geht es um die Grundschule an der Heilingbrunnerstraße. Da will die Stadt nutzen, was sie hat. Das Schulgebäude ist rund 100 Jahre alt und dementsprechend hoch ist der Dachgiebel gebaut. Die Stadt plant deshalb das Dachgeschoss der Grundschule einfach auszubauen und so an neue Klassenzimmer zu kommen. Was besonders gut daran ist: Die Schulklassen müssen sich weder auf verschiedene Grundstücke, Standorte oder komplette Ortsteile verteilen, noch muss die Stadt so neu auf eine bislang grüne Wiese bauen. Gesamt soll das die Stadt 3,3 Millionen Euro kosten.
Auch die Grundschule St. Zeno ist heute Thema. Schon im kommenden Schuljahr soll ein zusätzlicher Zug dazukommen; das heißt, eine zusätzliche erste Klasse, zweite Klasse, dritte und auch vierte Klasse. Weil die Bauzeit bis zum Schuljahr 2019/2020 viel zu kurz wäre muss die Stadt mit einer Übergangslösung reagieren. Das sind in diesem Fall Container. Während die Container stehen, arbeitet die Stadt aber an einer dauerhaften Lösung.