Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Lionel Richie - Just For You
ANZEIGE

06.09.19

Schwarz auf Weiß: Keine Baugenehmigung für "Villa Schön" 

Villa Schön Sommer
© Bund Naturschutz BGL

Berchtesgaden/München - Das Verwaltungsgericht München drückt auf die große Bremse und das jetzt auch noch schriftlich. Das Gericht hat die Baugenehmigung des Landratsamtes Berchtesgadener Landes für das Projekt „Villa Schön“ in Berchtesgaden aufgehoben.

Bei der Villa Schön darf erstmal nicht mehr gebaut werden. Wie das Verwaltungsgericht München sagt, hätte der Bauherr vorab untersuchen lassen müssen, welche Auswirkungen der Bau auf Tiere und Pflanzen dort hat.

Weil das aber nicht passiert ist, setzt das Verwaltungsgericht München die Baugenehmigung des Landratsamtes Berchtesgadener Land außer Kraft. Der Bauherr – ein österreichischer Investor – muss die Umweltprüfungen nachholen. Erst dann wird sich zeigen, ob er sein Bauprojekt verwirklichen kann. Bei der Villa Schön am Ortseingang Berchtesgaden plant der Investor mehrere neue Wohnhäuser.

In der Zwischenzeit hat sich aber auch in der Gemeinde Berchtesgaden selbst was getan: der Gemeinderat hat einen Beschluss gefasst, der es auswärtigen Investoren ohnehin schwer macht, im Ortsgebiet zu bauen. 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann