Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

18.08.15

Scharfe Worte

Regional Stadtbahn
Symbolbild: Regional-Stadtbahn

Die Gangart wird rauer: In Sachen Regionalstadtbahn schiebt sich die Politik mittlerweile gegenseitig den schwarzen Peter zu. Die Bahn durch die Stadt Salzburg wäre ein erster Schritt für eine Regional-Stadtbahn von Oberösterreich durch das Berchtesgadener Land bis nach Traunstein.

Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden hat dem Projekt parktisch eine Absage erteilt. Als grund hat er die unsichere Finanzierung genannt.

Für Salzburgs Verkehrslandesrat Hans Mayr ist dieser Pessimismus unerklärlich. Um eine Finanzierung zu bekommen, muss erst einmal eine konkrete Planung auf den Tisch, so Mayr.

Auch der Verein „S-Bahn Salzburg“ kritisiert die Aussage Schadens. Von Orientierungslosigkeit und fehlendem Fachwissen ist die Rede.

Salzburgs Verkehrsstadtrat Johann Padutsch wiederum setzt auf ein Gipfeltreffen der Verantwortlichen. Nur gemeinsam und mit einem einheitlichen Auftreten können Projekte dieser Größenordnung zur Umsetzung gebracht werden, so padutsch.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann