28.11.17
Sanierungsplan für Götschen-Skigebiet

sanierungsbedürftig. Heute spricht der
Gemeinderat über das Sanierungskonzept.
Die Chiemgau Arena in Ruhpolding, das Langlauf-Stadion in Reit im Winkl, das Skigebiet am Jenner und das Sportleistungszentrum am Götschen in Bischofswiesen.
Genau das muss dringend saniert werden. Die Technik auf der Weltcup-Abfahrt ist fast 20 Jahre alt. Schneekanonen, Leitungen im Boden und Pumpen funktionieren nicht mehr richtig.
Experten haben jetzt ein Grobplanungskonzept zur Sanierung erstellt. Am Abend diskutieren sie mit dem Gemeinderat, ob die Ansätze richtig sind oder nicht. Wenn alles passt, dann geht es in die Detailplanung. Im Frühjahr kommenden Jahres bemüht sich die Gemeinde dann um Zuschüsse von Land und Bund für die Sanierung. Kostentechnisch soll sich alles so zwischen 1,5 und 2,5 Millionen Euro abspielen. Frühestens 2019 kann es mit den Sanierungsarbeiten am Götschen losgehen. Dort trainieren hauptsächlich Alpin-Skifahrer und Snowboarder.