15.01.18
Salzburger Kurzzeit-Vigenette für die Fahrer aus TS und BGL?

und Berchtesgadener Land Fahrer stehen mit.
(c) Pixabay
Eine digitale Kurzzeitvignette will die Salzburger ÖVP. Vor allem für uns Autofahrer aus dem Berchtesgadener Land und dem Landkreis Traunstein.
Zu den zehntausenden Salzburger Autofahrern kommen täglich noch zehntausende von uns dazu. Salzburg erstickt im Verkehr – die Politik sucht Lösungen. Die Konservativen – die ÖVP – hatte jetzt die Idee zu einer digitalen Kurzzeit-Vignette. Wie Klubchef Fuchs dem ORF sagt, könnten viele aus dem Berchtesgadener Land und dem Landkreis Traunstein den Weg durch die Stadt auslassen und dafür von der A8 direkt weiter auf die A1 fahren. Das machen viele aber nicht, weil sie sich das Geld für die Autobahn-Vignette sparen wollen, so Fuchs.
Die zuständige Behörde, die ASFINAG winkt das ab. Laut österreichischem Gesetz ist nur eine bundesweit einheitliche Regelung möglich. Soll es also für uns bayerische Autofahrer einen Kurzzeit-Vignetten-Lösung geben, dann müsste der Nationalrat in Österreich dafür das Gesetz ändern.