Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 533 131 36
Derzeit läuft: Empire Of The Sun - We Are The People
ANZEIGE

14.01.16

Saaldorf-Surheim hofft auf Förderprogramm

Saaldorf-Surheim

36 sind es derzeit in der Gemeinde, im Laufe des Jahres steigt die Zahl auf 85 – In Saaldorf-Surheim sollen noch weitere Flüchtlinge untergebracht werden. Deshalb muss Platz geschaffen werden. Ein Förderprogramm der Regierung von Oberbayern soll helfen.

Das Förderprogramm soll es der Gemeinde erleichtern, günstige Wohnungen an anerkannte Asylbewerber zu vermieten. Eine Unterkunft müsste aber erst gebaut werden. Die wird dann von der Regierung von Oberbayern gefördert. 30% der Kosten würde sie übernehmen. 60% werden als Darlehen ausgezahlt und 10% müsste die Gemeinde selbst aufbringen.

Ein Grundstück für eine Unterkunft hätte die Gemeinde schon, so Bürgermeister Bernhard Kern auf Anfrage der Bayernwelle. Der Gemeinderat spricht aber erst einmal darüber, ob Saaldorf-Surheim am Förderprogramm teilnehmen soll. Es muss aber schnell gehandelt werden, da einige Asylbewerber-Familien möglicherweise bald anerkannt werden, so Kern.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann