Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

15.12.16

Rund-um-die-Uhr-Grenzkontrollen starten

bundespolizei-kontrolle-schwarzbach
Am Walserberg wird ab heute wieder
verstärkt kontrolliert

„Ihren Ausweis bitte“ - diese Aufforderung werden Autofahrer am Autobahn-Grenzübergang Walsberg in den nächsten Monaten wieder öfter zu hören bekommen. Ab heute gibt es wieder rund um die Uhr Grenzkontrollen.

Allerdings sind nicht alle damit einverstanden. Hüben wie drüben wird geschimpft. Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden kritisiert die Maßnahme scharf. Diese Grenzkontrollen sind ein hoher Preis für bayrische Kraftmeierei, sagt er. Die Sprecherin der Freilassinger Geschäfte, Anni Klinger ist der Meinung: Wenn jetzt wieder 24-Stunden-Kontrollen kommen, ist das tödlich für uns. Für Klinger ist Freilassing bereits jetzt ein Flüchtlings- und Baustellenopfer. Vor allem Kunden aus Österreich werden abgeschreckt.

Auch die Vorsitzende der IHK im Berchtesgadener Land, Irene Wagner, hat sich zu Wort gemeldet. Auch sie sieht die Kontrollen sehr kritisch. Aus Sicht der Unternehmen müssen die Kontrollen verhältnismäßig sein, sagt sie. Ansonsten werden Fahrten in den Landkreis zeitaufwändiger und verlieren dadurch an Attraktivität. Wagner befürchtet, dass die Kontrollen gerade in der Vorweihnachtszeit und den anstehenden Feiertagen besonders für Einzelhandel und Tourismus sehr belastend sein werden. Die Einführung von Grenzkontrollen im September 2015 hat zu Umsatzeinbußen von schätzungsweise rund 20 Prozent geführt, sagt Wagner. Das darf sich nicht wiederholen, fordert die Unternehmerin aus Marktschellenberg.

Zum Start der Rund-um-die-Uhr-Kontrollen wird am walserberg heute hoher Besuch erwartet. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann kommt zu einer Stippvisite. Vor Ort wird er auch seinen österreichischen Amtskollegen Wolfgang Sobotka treffen.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann