Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

18.12.16

Reichenhaller Bergwacht zeichnet Hans Lohwieser aus

brk_auszeichnung
Bereitschaftsleiter Dr. Klaus Burger,  Hans Lohwieser (40 Jahre Bergwacht-Dienst) und Bereitschaftsleiter-Stellvertreter Stefan Strecker (von links).

Die Reichenhaller Bergwacht hat auf ihrer Weihnachtsfeier eine besondere Ehrung vorgenommen – Hans Lohwieser aus Surberg ist für 40 Jahre im aktiven Dienst ausgezeichnet worden.

Der 66-jährige hat in seiner Dienstzeit hunderte von Einsätzen absolviert. Darunter auch einige sehr belastende, wie 2006 bei einem Lawinenunglück auf der Reiter Alpe mit drei Toten. Im Einsatz ist er auch in der Riesending-Höhle am Untersberg gewesen sowie bei einem Hubschrauberabsturz mit vier Toten am Teisenberg.

Lohwieser vermittelt sein Wissen bei Lawinenkursen oder Wintersportlern das richtige Verhalten im Gebirge. Durch seine Einsätze hat sich der 66-jährige mehrmals selbst in schwierige Situationen gebracht.

Am Thumseee ist der bei der Landung mit dem Hubschrauber am Tau hängend schwerverletzt am Fuß worden. Auch seinen Erfindungsreichtum und sein Fachwissen bringt er bei der Bergwacht ein.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann