Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 533 131 36
ANZEIGE

05.05.15

Planungen für Geothermie-Projekt Rupertiwinkel gehen voran

Geothermie-Kraftwerk
Symbolfoto

Die Planungen für das Geothermie-Projekt Rupertiwinkel sollen so transparent verlaufen, wie nur möglich.

Das ist ein Ergebnis einer gemeinsamen Sitzung des Gemeinderats Kirchanschöring und des Stadtrats Laufen gestern Abend. Mittlerweile sind die Planungen weit fortgeschritten:

Mehrere Vertreter der Salzburg AG haben das Projekt am Abend ausführlich vorgestellt. Mittlerweile deutet alles auf eine Bohrung im Bereich von Laufen hin. Laut Laufens Geschäftsführer Christian Reiter kommen mehrere Bohrplätze in Frage. Allerdings müssen erst noch Gespräche mit den Grundstücksbesitzern geführt werden. Auch ein Schallschutzgutachten soll erstellt werden.

Die Salzburg AG scheint von der Wirtschaftlichkeit des Projektes überzeugt zu sein. Offenbar gibt es bereits eine Wirtschaftlichkeitsstudie. Im Sommer wollen die Chefs der Salzburg AG eine endgültige Entscheidung treffen. Die Kosten sollen sich auf rund 100 Millionen Euro belaufen.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann