Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Genesis - No Son Of Mine
ANZEIGE

08.12.16

Piding hat seinen Energienutzungsplan beschlossen

Lampe
Die Gemeinde will mit dem Energienutzungsplan
Energie sparen - darunter auch Strom

In einigen Kommunen im Berchtesgadener Land wird er schon umgesetzt – jetzt bekommt auch die Gemeinde Piding einen Energienutzungsplan.

Erste Maßnahmen sind schon am Abend in der Gemeinderatssitzung beschlossen worden. Die Gemeinde selbst macht gleich den ersten Schritt in Sachen Energienutzungsplan.

Auf das Pumpwerk soll eine Solaranlage kommen. Vorher wird aber nochmal geprüft, ob sich die Anlage dort auch rentiert. Außerdem soll im kommenden Jahr die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt werden. Im Gemeinderat sind sich alle einig, dass es gut ist, dass jetzt erste Maßnahmen umgesetzt werden. Gemeinderat Bernhard Zimmer bemängelt aber, dass in Sachen Planung weder Gemeinderäte noch sonst jemand eingebunden worden ist.

Jede Kommune im Berchtesgadener Land bekommt einen Energienutzungsplan. Zusammen mit der Unterstützung des Freistaats sollen mehr Energie eingespart und erneuerbare Energien ausgebaut werden. Ziel des Plans ist es, dass der gesamte Ort mehr Energie einspart und damit zur Energiewende beiträgt.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann