Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

21.08.15

Notarztmangel in Freilassing

notarzt-symbolbild-neu
Symbolbild

In Freilassing fehlt es vor allem an einem – und zwar an Notärzten. Die Notarztgemeinschaft Freilassing hat extreme Nachwuchsprobleme.

Notärzte müssen zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit sein. Das wollen sich viele Ärzte nicht mehr antun. Viele kommen auch mit der hohen Belastung in Notfällen nicht mehr zurecht. Das bekommt die Notarztgemeinschaft Freilassing deutlich zu spüren. Sie soll Freilassing, Ainring und Teisendorf mit genügend verfügbaren Notärzten eindecken – das gelingt aber nicht mal annähernd.

Von 33 Mitgliedern sind knapp die Hälfte im regulären Krankenhausbetrieb tätig und können so nicht als Notarzt arbeiten. Außerdem liegt es daran, dass man als Notarzt eine spezielle Ausbildung braucht. Die ist sehr zeit- und geldintensiv. Dass Notärzte fehlen, ist aber nicht nur bei uns ein Problem. In ganz Deutschland fehlt es an Notarzt-Nachwuchs.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann