Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: The Cure - Friday I´m In Love
ANZEIGE

05.02.19

Neuer Schulzweig soll gegen Fachkräftemangel wirken

Schüler
© Symbolbild Pixabay

Hallein - Der Fachkräftemangel, ganz egal ob in ganz Deutschland, vor allem auch in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land, sowie in Salzburg ein großes Problem.

In den Industriebetrieben fehlt der Nachwuchs. Da will die HAK in Hallein gegensteuern.  Sie bietet deshalb ab dem kommenden Schuljahr einen neuen Zweig an: „Industrial Business“.

Da werden Fächer wie „Industrial Design“ oder auch Qualitätsmanagement gelehrt; also Fähigkeiten in Technik und Wirtschaft, von denen später vor allem Industriebetriebe profitieren. Ab dem Herbst können 30 Schüler (ggf. auch mehr; es wird keine Auswahlverfahren geben) -  nicht nur aus Österreich, sondern auch aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land - diesen Zweig der HAK in Hallein besuchen, so der Direktor Werner Huber im BW-Interview. Ab Freitag können sich die Schüler dazu die nächsten drei Wochen anmelden.

Der Schul-Typ HAK, also Handelsakademie mit Matura-Abschluss ist auch bei uns in Bayern äußerst beliebt. Hunderte Schüler aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land pendeln täglich zum Unterricht nach Salzburg. Am Ende erlangen die Schüler die Zentral-Matura.

Mehr Informationen zum neuen Schulzweig in Hallein finden Sie auch hier.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann