06.09.17
Immer mehr wollen heimisch werden

reißen sich viele...
(c) Pixabay
EU-Osterweiterung, Flüchtlingsstrom und BREXIT. In der Welt ist viel los, immer mehr Menschen kommen nach Deutschland, immer mehr Menschen wollen deutsche Staatsbürger werden.
Auch im Berchtesgadener Land und dem Landkreis Traunstein. Allein bis Ende Juli sind in der Region schon 120 Anträge auf Einbürgerung gestellt worden. Die deutsche Staatsbürgerschaft ist attraktiv: Faire Löhne, ein funktionierendes Bildungs- und Sozialsystem und ein hoher Lebensstandard. Die Anträge sind über die letzten Jahre eindeutig angestiegen, sagt auch der Sprecher des Landratsamtes Traunstein, Roman Schneider auf Anfrage der Bayernwelle.
Allein im vergangenes Jahr sind 121 neue Staatsbürger im Landkreis dazu gekommen – im Berchtesgadener Land waren es 55 – das sind deutlich mehr als bislang. Die meisten neuen Staatsbürger kommen aus Rumänien. Außerdem steigen auch die Anträge von Bürgern aus dem Vereinten Königreich: Seit dem BREXIT sind in der gesamten Region sieben Menschen eingebürgert worden, damit sie auch weiterhin EU-Bürger bleiben können.