14.12.15
Lichterkette in Freilassing

Eine Lichterkette für ein Europa ohne Grenzen – so etwas gibt es heute an der Grenze bei Freilassing. Der Verein Henastoibande und der Zusammenschluss „Refugees Welcome Salzburg“ hoffen auf zahlreiche Teilnehmer.
Sie soll ein Zeichen für eine menschliche Asylpolitik in einem Europa ohne Grenzen sein – die grenzüberschreitende Lichterkette heute Abend. Gerade in der Region gibt es viele Menschen, die tagtäglich Weltoffenheit durch ihr Engagement in der aktiven Flüchtlingshilfe praktizieren, so Georg Simmerl von der Henastoibande.
Treffpunkt für eine kurze Einstimmung mit Redebeiträgen und Musik ist heute um 18 Uhr auf dem Vorplatz der Kirche St. Rupert in Freilassing. Neben Spenden für die Flüchtlingsnothilfe sind nur Kerzenlichter mitzubringen. In Salzburg gibt es in der Nähe des Grenzübergangs um 19 Uhr erste Redebeiträge. Von beiden Seiten kommend treffen sich die Teilnehmer dann gegen 19 Uhr 30 auf der Saalachbrücke.