Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

08.11.15

Leichte Entspannung an der Grenze Freilassing

flüchtlinge_bhf_freilassing

Update 13.00 Uhr

Am Grenzübergang Salzburg – Freilassing hat sich die Lage etwas entspannt. Das hat das Landratsamt mitgeteilt. Laut der Bundespolizei befinden sich aktuell „nur noch“ ca. 1.500 Personen in Salzburg, die auf Ihre Einreise nach Deutschland warten. Die deutsche Bundespolizei übernimmt weiterhin 50 Flüchtlinge pro Stunde. In der Freilassinger Sägewerkstraße befanden sich zur Mittagszeit knapp 600 Erwachsene und Kinder, die mit 2 Sonderzügen im Laufe des Tages in Erstaufnahmeeinrichtungen im Bundesgebiet weitergeleitet werden.

Spendenaufruf der Caritas:

Die Caritas Berchtesgadener Land benötigt dringend vor allem winterfeste Herrenschuhe in den Größen 39 bis 44, Babyschuhe in den Größen 19 bis 22 sowie Nahrungsmittel für Babys (Anfangs- und Folgemilch) bzw. Babyflaschen aus Plastik.

Alle Spenden können werktags von 9 – 16 Uhr auch direkt im Kleiderlager an der Notunterkunft in Freilassing, Sägewerkstraße abgegeben werden.

Erstmeldung

Die Flüchtlingssituation in der Freilassinger Notunterkunft ist weiter unverändert – das hat uns das Landratsamt mitgeteilt. Wie schon die Tage zuvor sind gestern knapp 1.000 Flüchtlinge in der Unterkunft gewesen.

Mit zwei Sonderzügen sind diese in Erstaufnahmeeinrichtungen ins Bundesgebiet gebracht worden. Auf Salzburger Seite haben aktuell 1.500 Asylbewerber auf den Übertritt nach Freilassing gewartet. Rund 50 Personen je Stunde sind von der Bundespolizei über die Grenze geleitet worden.

Danach sind sie medizinisch untersucht worden. Laut Landratsamt sind unter den Menschen viele Frauen mit ihren Kindern.

---

Die Meldungen vom Samstag, 07.11.

Die Meldungen vom Freitag, 06.11.

Die Meldungen vom Donnerstag, 5.11.

Die Meldungen vom Mittwoch, 4.11.

Die Meldungen vom Dienstag, 3.11.

Die Meldungen vom Montag, 2.11.2015



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann