Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

13.08.19

Landstraßen bleiben weiter gesperrt 

Autobahn
© Symbolbild Pixabay

Salzburg - Die Salzburger verlängern. Eigentlich sollten die Fahrverbote auf den Salzburger Landstraßen bis einschließlich Sonntag dauern.

Seit Juli bis zum 18. August waren die Fahrverbote auf den Salzburger Landstraßen geplant - jetzt gehen sie doch länger. Das Land Salzburg hat sich soeben aber dafür entschieden bis zum Ferienende am 09. September zu verlängern.

Die Fahrverbote gelten für Urlauber, die den Stau auf den Autobahnen umfahren und so für Verkehrschaos in den umliegenden Dörfern wie beispielsweise Wals sorgen. Das Land Tirol hat es vorgemacht und zuerst die Landstraßen an Wochenenden gesperrt; Salzburg hat nachgezogen.

 

Eine erste Bilanz der Fahrverbote

Laut ÖAMTC-Sprecherin Aloisia Gurtner hätten sich die Fahrverbote bewährt. Sowohl bei Anwohnern als auch bei Autofahrern. Mit der richtigen Erklärung haben die Autofahrer Verständnis gezeigt und die Autobahn in Kauf genommen. Bei den Anwohnern habe sich Entspannung eingestellt, weil das Verkehrsaufkommen beispielsweise in Wals nicht so groß gewesen sei, dass z.B. wie in der Vergangenheit selbst Rettungsfahrzeuge nicht mehr vom Fleck gekommen seien.

Durch Medienberichte hätten sich auch die bayerischen Autofahrer auf die Sperren eingestellt und seien nicht samstags, sondern schon freitags, nachts oder sonntags Richtung Urlaub gefahren; auch das habe zusätzlich für eine entspannte Lage gesorgt.

 

Wie es weiter geht

Die Fahrverbote werden bis einschließlich 09. September 2019 verlängert - bis Ferienende in Österreich, heißt es gegenüber der BAYERNWELLE. Das Land Salzburg wird abschließend ein endgültiges Fazit ziehen und dann entscheiden, ob die Wochenende-Fahrverbote gegegebenenfalls auch auf die Weihnachts- oder Semesterferien ausgeweitet werden, so Gurtner zur BAYERNWELLE.

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann