22.11.23
Kreistag stimmt Plan für Kunsteisbahn zu

© Landratsamt BGL / Ingenieurbüro Deyle
Landkreis BGL - Die Politik im Berchtesgadener Land steht weiterhin mit großer Mehrheit hinter dem Wiederaufbau der Bob- und Rodelbahn am Königssee.
Der Kreistag des Berchtesgadener Landes stimmte am Dienstag der aktuellen Entwurfsplanung und der Kostenberechnung für das Großprojekt zu. Nach den schweren Unwetterschäden aus dem Sommer 2021 sollen u.a. die betroffenen Teile der Bob- und Rodelbahn sowie die Technik teilweise erneuert werden. Außerdem ist ein baulicher Schutz vor künftigen Murenabgängen oder Steinschlag geplant. Die Kosten für alle geplanten Maßnahmen sollen unter 53,5 Millionen Euro bleiben: Diese Summe hat der Bund bereits zugesagt. Läuft alles nach Plan, dann könnte die Kunsteisbahn am Königssee Ende 2025 oder Anfang 2026 erneuert sein.
Sportler sind erleichtert
Die Bob- und Rodelbahn am Königssee wird wieder aufgebaut: Auf diese Nachricht hat Rodel-Olympiasieger Felix Loch vom RC Berchtesgaden mit großer Erleichterung reagiert. „Uns Sportlern fällt ein Stein vom Herzen“, schrieb Loch auf seiner Instagram- und Facebookseite. Und weiter: „Endlich haben die Kinder ihre Bahn zurück“.
Hier finden Sie weitere Fotos vom Entwurf:
(© Landratsamt BGL/Ingenieurbüro Deyle)