Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 533 131 36
Derzeit läuft: Rudimental Ft. Jess Glynne - These Days
ANZEIGE

24.07.15

Köhlerwochen starten

kohlenmeiler-neukirchen
Foto: Köhlerverein Neukirchen

Seit Wochen laufen die Vorbereitungen – heute ist es soweit: Der Kohlenmeiler in Neukirchen wird angezündet. Damit werden auch die diesjährigen Köhlerwochen eröffnet. Höhepunkt ist ab sechsten August das zehnte Europäische Köhlertreffen.

Der diesjährige Kohlenmeiler ist aus etwa 62 Ster Holz errichtet worden. Er hat einen Bodendurchmesser von rund sieben Metern und ist drei Stoß hoch. In den nächsten zwei Wochen muss er Tag und Nacht bewacht werden. Bis zu seinem Öffnen am 16. August muss er im Inneren durchglühen. Anschließend wird die Kohle geerntet. Rund fünf Tonnen sollen es heuer werden.

Während der Köhlerwochen gibt es mehrere Veranstaltungen. Heute Vormittag geht’s los mit einem Frühschoppen. Ausserdem wird immer wieder im historischen Ofen Brot gebacken und es gibt einen Dampfnudelabend. Zum Europäischen Köhlertreffen wird schließlich auch noch ein festzelt aufgestellt.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann