Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Martin Garrix Ft. Khalid - Ocean
ANZEIGE

22.07.16

Kennzeichen BGD, REI und LF bald wieder auf heimischen Autos?

Seitenspiegel

Update 13 Uhr:

Die Biotonne im Berchtesgadener Land kommt – das hat der Kreistag heute beschlossen. Die Biotonne soll ab dem 1. Oktober 2017 eingeführt werden. Von Oktober bis April soll die Tonne alle 14 Tage abgeholt werden, von Mai bis September jede Woche.

Die Biotonne wird für alle Bürger im Berchtesgadener Land Pflicht. Wer aber nachweisen kann, dass er zuhause einen ausreichenden Komposthaufen hat, muss weniger Gebühren zahlen und muss auch keine Biotonne haben.

Derzeit übernimmt jede Kommune die Abfallentsorgung selbst, künftig soll das alles über den Landkreis laufen. Nun muss das Berchtesgadener Land die Abholung ausschreiben. Laut eines Sprechers werden die Müll-Gebühren aber stabil bleiben.

Update:

Die Antwort lautet: JA! Der Kreistag hat mit 32 zu 20 Stimmen dafür gestimmt, dass die Kennzeichen wieder eingeführt werden. Das berichtet die Agentur Infomediaworx.

Damit ist es beschlossene Sache. Schon der Kreisausschuss im Berchtesgadener Land hatte dem Plan, die alten Auto-Kennzeichen BGD, REI und LF wieder einzuführen, zugestimmt.

Die drei Kennzeichen sind Wunschkennzeichen, für die der Bürger rund 12,80 Euro bezahlen muss. Vor drei Jahren hatte der Kreistag darüber abgestimmt, damals hat er das Ganze abgelehnt.

Werden die Nostalgie-Kennzeichen BGD für Berchtesgaden, REI für Bad Reichenhall und LF für Laufen wirklich wieder eingeführt. Diese Frage wird am Vormittag beantwortet. Und zwar auf der Sitzung des Kreistages.

Ja zu den Nostalgie-Kennzeichen! Der Kreisausschuss im Berchtesgadener Land hat dem Plan, die alten Auto-Kennzeichen BGD, REI und LF wieder einzuführen, zugestimmt. 8:5 ist die Abstimmung ausgegangen. Jetzt ist der Kreistag an der Reihe. Die Mitglieder entscheiden nun endgültig, ob die alten Kennzeichen wieder eingeführt werden.

Die drei Kennzeichen wären Wunschkennzeichen, für die der Bürger rund 12,80 Euro bezahlen müsste. Schon vor drei Jahren hatte der Kreistag darüber abgestimmt, damals hat er das Ganze abgelehnt.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann