15.02.17
Infoabend zur Laufener Sicherheitswacht

geplante Sicherheitswacht informiert
Eigentlich soll es am 1. Mai losgehen – dann soll es in Laufen eine Sicherheitswacht geben. Allerdings ist die Zahl der Bewerber mit drei Interessierten ziemlich dürftig. Noch ist die Polizei Laufen aber recht zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können. Heute wird es dazu einen weiteren Infoabend geben.
Gesucht werden Bewerber zwischen 18 und 60 Jahren. Sie müssen gesundheitlich in der Lage sein, rund drei Stunden auf Streife zu gehen. Außerdem dürfen sie weder mit dem rechten oder linken politischen Spektrum sympathisieren. Nachgewiesen werden muss eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung werden.
Durchschnittlich 15 Stunden pro Monat werden die Aktiven unterwegs sein. Es gibt eine Aufwandsentschädigung von acht Euro die Stunde. Die Sicherheitswacht dient zur Unterstützung der Polizei. Die heutige Info-Veranstaltung im Alten Rathaus in Laufen beginnt um 19 Uhr.