Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Wincent Weiss - An Wunder
ANZEIGE

02.04.16

In Berchtesgaden kommen die "Schnupfer" auf ihre Kosten

schnupfen

Große Kunst auf kleinen Gläsern – Schnupftabakgläser aus dem Bayerischen Wald sind ab heute im Haus der Berge in Berchtesgaden zu sehen. Die „Bixl“ haben sich auch bei uns zum echten Kunstobjekt entwickelt. Früher sind sie noch ein einfacher Gebrauchsgegenstand gewesen.

Die Grundform der Schnupftabakgläser ist bis heute gleich geblieben. Heute wird zwar nicht mehr so viel geschnupft wie früher, die Bixl gibt es aber immer noch. Bei Sammlern sind sie heiß begehrt.

Mit den kleinen Schnupftabakgläsern haben sich früher die Waldarbeiter vor ihrem Gang in den Wald nochmal mit einer Prise Schnupftabak gestärkt. Die Ausstellung ist bis zum 31. Mai jeden Tag von 9 bis 17 Uhr im Haus der Berge in Berchtesgaden zu sehen.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann