Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

02.08.16

Immer weniger Zoll-Kontrollen

zoll-symbolbild

Der Zoll soll schwarze Schafe enttarnen – allerdings wird immer weniger kontrolliert: Die Zahl der Zoll-Kontrollen auf heimischen Baustellen ist drastisch zurückgegangen. Das berichtet die IG Bau Oberbayern heute. Sie beruft sich auf das Bundesfinanzministerium.

Im vergangenen Jahr ist auf den heimischen Baustellen viel zu wenig kontrolliert worden – das sagt der Bezirksvorsitzende der IG BAU Oberbayern, Michael Müller. Demnach hat die Finanzkontrolle Schwarzarbeit beim Hauptzollamt Rosenheim insgesamt 666 Kontrollen durchgeführt. Das ist ein Rückgang von über 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Verantwortlich für die zu geringe Zahl von Kontrollen ist nach Ansicht der IG Bau ein eklatanter Personalmangel beim Zoll. Laut der Gewerkschaft ist die Überprüfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung auf dem Bau unbedingt notwendig. Das Hauptzollamt Rosenheim ist auch für die Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land zuständig.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann