29.05.15
Immer mehr Nazi-Aktivitäten in Freilassing

Die Stadt Freilassing scheint sich immer mehr zu einem Zentrum der rechten Szene im Berchtesgadener Land zu entwickeln. Mittlerweile gibt es fast täglich Berichte über rechte Flugblattaktionen.
Diese Entwicklung ist bestürzend: Innerhalb der vergangenen Woche haben sich vier Hörer unabhängig voneinander bei der Bayernwelle gemeldet. Sie alle haben über rechtsgerichtete Flugblattaktionen im Freilassinger Stadtgebiet berichtet. Einer der Hörer hat beispielsweise unter einem Scheibenwischer seines Autos einen Flyer entdeckt. Auch im Globus am „schwarzen Brett“ ist einer entdeckt worden.
Ein weiterer Hörer hat davon berichtet, dass in der Fussgängerzone ebenfalls Zettel mit rechter Propaganda verteilt worden sind. Darin geht es vor allem um eine Gedenktafel für einen in Freilassing getöteten US-Piloten Ende des zweiten Weltkrieges.
Die Polizei ist übrigens Machtlos. Laut einem Polizeisprecher kann nichts unternommen werden, solange mit diesen Flugblättern nicht gegen das Gesetz verstoßen wird.