24.02.17
Heimische Unternehmen beklagen Fachkräftemangel

nach wie vor unter dem Fachkräftemangel
zu leiden
Er ist nach wie vor die Achillesferse für die heimischen Unternehmen: Der Fachkräftemangel. Das geht aus dem Konjunkturindex der IHK für die Landkreise Traunstein, Berchtesgadener Land, Rosenheim, Altötting und Mühldorf hervor.
Fast 60 Prozent der befragten Unternehmen sehen darin das größte Risiko für die wirtschaftliche Entwicklung in der Region. Das sind so viele wie noch nie seit Einführung der Risikofragen vor fünf Jahren und deutlich mehr als der bayerische Durchschnitt von 50 Prozent.
Auch die momentanen wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen werden kritisch gesehen. Gut die Hälfte aller befragten Firmenchefs geben an, dass Trump, Brexit, die anstehenden Wahlen in Frankreich und die schwache Wirtschaftsentwicklung Italiens Risiken darstellen.